Was ist eigentlich ein guter Text?
Der Unterschied zwischen einem Text und einem guten Text ist klein, fein und schwer zu fassen.
Ein guter Text spricht die Lesenden auf angenehm verständliche Art an, vermittelt Informationen und macht diese neugierig. Und darüber hinaus erfüllt er den Zweck, den der/die Schreibende damit verfolgt.
Leider ist es aber so, dass es die Lesenden gar nicht gibt. Vielmehr handelt es sich bei den Lesenden um einen Ozean von unterschiedlich interessierten und motivierten Personen, und ja – auch Maschinen wie zum Beispiel Google.
Jeder Leser, jede Leserin verfolgt ein anderes Ziel. Nicht alle finden das selbe lustig. Und was die einen elegant finden, erleben die anderen als arrogant.
Die Tonalität des Textes orientiert sich am Absender, denn der ist im Gegensatz zum Lesenden bekannt.
Das Ziel eines Textes aus der Sicht der Redaktion einer NPO ist dann erreicht, wenn es den Lesenden Zusatznutzen stiftet und die gewünschten Reaktionen (Know-How, Members, Spenden, Verkäufe) bewirkt.
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