WordPress Agentur
Seit 1988 in der Informatik tätig, erstellten wir den ersten Online-Shop 1994 – damals noch in reinem HTML.
Im selben Jahr erwarb Daniel Faessler das Diplom als eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker.
Ab 1997 setzten wir auf ColdFusion als Entwicklungsplattform.
Seit 2012 entwickelt unsere Agentur Websites auf Basis von WordPress und standardisierten Themes und Plugins.
Dabei setzen wir auf Tools, die sich in der Schweiz seit vielen Jahren bewährt haben, statt auf individuell erstellte, aufwändige Lösungen.
Mit dem Einsatz von Standard-Komponenten ist Ihre Organisation auch künftig frei zu entscheiden, mit welcher Agentur Sie zusammenarbeiten will. Natürlich ist es unser Ziel, dass die Kunden uns ihr Vertrauen über viele Jahre schenken.
Was nützt ein Open-Source Programm, wenn die Agentur dann wieder eigene “Standards” einsetzt?
Wir setzen auf Standard-Lösungen statt «Agentur-Theme»
Viele Agenturen entwickeln auf Basis von Open Source Plattformen wie WordPress eigene Themes, mit denen der Kunde einen massgeschneiderten Editor erhält.
Die Bedienung solcher abgespeckten Redaktionssysteme ist anfangs sicherlich etwas einfacher als wenn man ein Redaktionssystem «ab Stange» einsetzt. Dies ist dann auch das Hauptargument der Agenturen, um ihr Produkt beim Kunden zu verkaufen.
Doch auch wenn die Bedienung zu Beginn etwas aufwändiger erscheinen mag:
Mit einem auf Standards basierenden Redaktionssystem mag der Bedienungsaufwand zu Beginn etwas höher erscheinen. Doch bereits nach kurzer Zeit überwiegen aus unserer Erfahrung die Vorteile der Flexibilität und der weitaus grössere Funktionsumfang.
Bärendienst
Mit einem speziell entwickelten Redaktionssystem leisten diese Agenturen zudem ihren Kunden meistens einen Bärendienst.
Erstens begibt sich der Kunde mit einer Individuallösung in eine Abhängigkeit von genau dieser Agentur. Zudem verpflichtet sich der Kunde nicht selten zur Zahlung von zusätzlichen Lizenzgebühren.
Zweitens sind solche Speziallösungen wartungsintensiv und störungsanfällig. Denn die Wartung von solchen abgespeckten Redaktionssystemen übernimmt nur genau diese Agentur, anstatt diese von der «Open Source» Gemeinschaft weiterentwickelt werden könnte.
Unser Ansatz: WordPress und Avada
2012 ist das Jahr, in dem wir auf «Open Source» gesetzt haben. Konkret: auf WordPress und das Avada Theme.
WordPress ist seit vielen Jahren das meistverbreitete Redaktionssystem mit einem weltweiten Marktanteil von 63.7% (Stand Januar 2023). In der Schweiz werden 60.6% der Websites mit WordPress erstellt. Typo3 – der nächste Verfolger – ist mit 24.5% schon distanziert an zweiter Stelle und kommt wegen der generell höheren Anforderungen an Bedienung und Unterhalt nur für grössere Organisationen in Frage.
Avada ist seit 2012 das meistverkaufte Theme auf ThemeForest und somit ein echter Dauerbrenner, der sich ständig weiterentwickelt und stets an Beliebtheit zunimmt. Über 865’000 verkaufte Lizenzen (Stand Januar 2023) belegen neben Kontinuität auch echten Nutzen für die Betreiber unzähliger Websites.
Unsere Agentur setzt also auf der ganzen Linie auf Komponenten, die in der Schweiz verbreitet sind. Somit ist das Know-How für den Betrieb breit verfügbar, und der Agenturwechsel wird für unsere Kunden erleichtert.
Dies stellt sicher, dass unsere Kunden wegen unserer guten Leistungen auf uns setzen. Nicht, weil wir eine individuelle «Knebel-Lösung» erstellt haben, die den Agenturwechsel erschwert.
WordPress Workshop
Steht Ihre Organisation vor der Frage, ob Ihre Website noch zeitgemäss ist? Oder sind Sie schon einen Schritt weiter und wünschen nun Unterstützung in der Agentur-Evaluation?
Am WordPress Workshop nehmen wir Ihre Website unter die Lupe und geben unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
- Sind die Komponenten technisch noch zeitgemäss?
- Wie steht es mit der Usability und Auffindbarkeit in Suchmaschinen?
- Passt der Funktionsumfang zu den Zielen Ihrer Organisation?
- Wie kann man Avada optimieren?
Danke für's Teilen