Plugin Entwicklung – Showcase
In unserem Plugin Showcase geben wir nun gerne Einblick in unsere Plugin Entwicklung. Zwei verschiedene Aufgabengebiete sollen denn auch exemplarisch aufzeigen, wie wir auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten entwickeln.
Wir sind bereit, mit der Kreation und Beratung die berühmte Extra-Meile zu gehen.
Plugin Showcase 1: Wer sagt denn, dass Umzüge mühsam sein müssen?
Die WEPA AG (www.wepa.ch), eine Umzugsfirma, wünschte einen eigenständigen Auftritt. Einen, der sich von den fast schon unzähligen Umzugsfirmen unterscheidet und bei den Nutzern einen professionellen Eindruck hinterlässt: in Erinnerung bleibt.
Unser Ansatz war denn auch schnell klar:
Der Umzug ist für die Beteiligten stets mit Stress, Arbeit und Unsicherheit verbunden. Daher sollte die Kernbotschaft des Auftrittes sein: Umzüge mit WEPA sind locker und machen Spass.
Der Auftritt wird zudem verjüngt und soll zusätzlich die Zielgruppe der 25 bis 40 Jährigen ansprechen.
Dazu planten wir einen Bereich mit Umzugs-Memes (das sind die lustigen Bilder mit vielschichtigem Text). Neben der Verwaltung der Memes im Backoffice entwickelten wir die Plugins «Meme du jour» (im Showcase-Link unten), «Meme Challenge» und «Meme Hitparade«.
Unsere Lösung: Die Welt der Umzugs-Memes
Ziel unserer Plugin Entwicklung ist stets, den Nutzen sowohl für unseren Kunden als auch für die Nutzer der Websites zu optimieren.
Konkret: wartungsarm und benutzerfreundlich.
- Meme du jour
Für jeden Tag des Jahres gibt es ein eigenes Meme aus der Welt des Umzuges. - Meme Challenge
Die Datenbank wählt zufällig zwei Memes zur Gegenüberstellung aus, und die Nutzer klicken das aus ihrer Sicht bessere an.
Das angeklickte Meme erhält einen zusätzlichen Punkt. Auf diese Weise entsteht eine Rangliste der beliebtesten Memes.
Nach dem Klick sehen die Nutzer wiederum zwei zufällig ausgewählte Memes.
Nach einer gewissen Anzahl Klicks stellt Google ReCAPTCHA sicher, dass kein Roboter am Werk ist, sondern tatsächlich ein Nutzer mit hoffentlich viel Spass. - Meme Hitparade
Zeigt die drei aktuell beliebtesten Memes aus der Meme Challenge.
2. Plugin Showcase: Awareness steigern – Schritt für Schritt
Die internationale Aktion 50 Million Steps hat zum Ziel, die Awareness in der Bevölkerung zu steigern.
Dies, indem man während der Wochen vor dem internationalen Tag der Epilepsie Schritte im Gedenken an Epilepsiebetroffene sammelt. Idalerweise kommen auf diese Weise denn auch bis Ende der Aktion insgesamt 50 Millionen Schritte zusammen. Also für jede:n Betroffene:n weltweit einen Schritt.
Epi-Suisse, die Schweizer Patientenorganisation für Menschen mit Epilepsie und Angehörige, wollte hier nicht zurückstehen und das Programm auch für Schweizer Nutzer zugänglich machen.
50 Mio Steps
Bei dieser Plugin Entwicklung lag der Fokus nicht nur auf der Präsentation auf der Website, sondern auch auf der Benutzbarkeit durch die interne Redaktion. «One-Click» Lösungen stellen sicher, dass die Daten einfach und pragmatisch verwaltet werden können.
- Formular und Darstellung als Balken
Die Nutzer können über ein einfaches Formular ihre Schritte eintragen und den Fortschritt der Aktion jeweils gleich sehen.
Dazu entwickelten wir ein ReCAPTCHA geschütztes Formular zur Eingabe von Name, Email und Anzahl Schritte. Die Sprache (de/fr/it) ergibt sich automatisch aus der Website.
Dazu sehen die Nutzer den aktuellen Stand als Balken.
Ruft man die Sammel-Seite ’50 Mio Steps› während der laufenden Aktion auf, sieht man neben dem Fortschrittsbalken das Formular zur Eingabe der Schritte. Ausserhalb dieser paar Wochen sieht man stets den Balken mit dem endgültigen Sammel-Ergebnis. - Verwaltung und Download als Excel-Datei
Im Back-Office-Bereich können die Editoren die Start- und Enddaten für jedes Jahr autonom einstellen.
Die Funktion für den Download aller Einträge als Excel-Datei stellt sicher, dass die Teilnahmen statistisch ausgewertet werden können (nach Sprache, Anzahl verschiedener Teilnehmende, usw.), was Content für den Jahresbericht gibt.
WordPress Workshop
Steht Ihre Organisation vor der Frage, ob Ihre Website noch zeitgemäss ist? Oder sind Sie schon einen Schritt weiter und wünschen nun Unterstützung in der Agentur-Evaluation?
Am WordPress Workshop nehme ich Ihre Website unter die Lupe und gebe unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
- Sind die Komponenten technisch noch zeitgemäss?
- Wie steht es mit der Usability und Auffindbarkeit in Suchmaschinen?
- Passt der Funktionsumfang zu den Zielen Ihrer Organisation?
- Wie kann man Avada optimieren?
Danke für's Teilen