var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-337414-23']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();
Startseite|Über mich
Über mich2020-09-13T14:27:10+02:00

Digitale Kommu­ni­ka­tion seit 1994

Über mich

Daniel Faessler

Im letzten Jahrtau­send – konkret: 1994 – entwickelte ich für WEKA Business Media den ersten Webshop.

Als am Tag nach der Online­schal­tung die erste Bestel­lung reinflat­terte, machte sich im damals noch stark print­la­sti­gen Verlag ungläu­bige Goldgrä­ber­stim­mung breit.

Diese Bestel­lung, und meine aller­er­sten Erfah­run­gen in Gestal­tung, Produk­tion und Aufbau einer Website inkl. Online-Shop bilde­ten den Start­schuss für meinen Weg in die digita­len Medien.

Die erste Bestel­lung seiner­zeit übrigens erfolgte von einer Sticke­rei im Appen­zell. Da sage noch einer, die Ländler seien altmo­disch (aber das wusste schon der Ricola-Alpöhi Cool Man Steiner gekonnt zu wider­le­gen).

Mein Leitgedanke

Erfin­den Sie das Rad nicht neu.
Wenn es bereits vorhan­den ist, versu­chen Sie es zu nutzen.
Wenn es noch nicht besteht, überle­gen Sie sich, weshalb das noch keiner gemacht hat.

Meine Kompetenzen

Ich bin Genera­list, und ich bin in Themen wie Nutzer­füh­rung, Medien­ver­bund und Projekt­pro­duk­tion tätig. Zudem erlaubt mir mein texte­ri­sches Flair, verbun­den mit meinem Infor­ma­tik-Hinter­grund, suchma­schi­nen­op­ti­mierte Texte zu verfas­sen.

Die erste Website codierte ich noch 100% in HTML. Seither sind ColdFu­sion, asp, php und WordPress hinzu­ge­kom­men.
Zudem berate ich Sie in Themen rund um relatio­nale Daten­ban­ken wie beispiels­weise MySQL.

Als eidg. diplo­mier­ter Wirtschafts­in­for­ma­ti­ker habe ich die techni­schen Prinzi­pien der Inhalts­be­wirt­schaf­tung Mitte der Neunzi­ger Jahre mitge­stal­tet.

Voraus­schau­ende Planung erlaubt die kluge Wieder­ver­wer­tung von Inhal­ten zwischen Print-Magazin und Website.
Besin­nen Sie sich auf Ihre bestehen­den Ressour­cen und setzen Sie diese geschickt ein.

Was immer Sie unter­neh­men: Ein konkre­ter Nutzen soll Sie dabei leiten.
Verbrei­te­rung Ihrer Kunden­ba­sis, Verbes­se­rung Ihrer Dienst­lei­stung, Verschlan­kung Ihrer Abläufe.

Mein Nutzen für Sie. Ganz konkret.

Jeden Tag lerne ich Neues kennen, und die schiere Masse an Angebo­ten, Porta­len und Produk­ten steigt exponen­ti­ell. Nicht unähn­lich unserem Univer­sum, und mein persön­li­cher Urknall fand 1994 statt.

Als Sparring­part­ner meiner Kunden vermittle ich Übersicht im Dschun­gel der Tools und Möglich­kei­ten. Ich trenne die Spreu vom Weizen: Was für Firma A beson­ders hilfreich scheint, ist für Firma B vielleicht der falsche Ansatz.

Auf diese Weise vermei­den Sie Fehlin­ve­sti­tio­nen und erhal­ten neben dem für mich selbst­ver­ständ­li­chen Know-how-Trans­fer Einblick in die aktuel­len Trends.

Es liegt an mir, Ihnen meinen Nutzen aufzu­zei­gen.
Bei mir gilt nicht nur das Wort, sondern vielmehr das Ergeb­nis.

Kunden
Kontakt
Nach oben